Unsere diesjährige Begleithundeprüfung fand am 25.09.2022 unter der Richterin Doreen Richter und dem Richteranwärter Friedrich Fontaine statt. Von den geplanten 8 Teams fiel uns leider eine Teilnehmerin aus, sie holt aber ihre Prüfung nach. Die restlichen 7 Teams starteten inklusive einem weißen Hund um 10 Uhr mit dem Wesenstest und der Chipkontrolle. Hier zeigten sich alle freundlich und souverän, trotz längerem Wartens, wegen einem verschobenem Chip. Auf dem Platz in der Unterordnung kam leider 3 Teams das Wetter nicht zu Gute, der Boden roch sehr gut und das aufgeregte Herrchen / Frauchen konnte die Neugier leider nicht ablenken, dadurch fielen sie leider im Platzteil durch. Bei den weiteren 4 Teams lief es gut und sie schafften es alle die Anforderungen zu erfüllen und wurden in den Außenteil mitgenommen. Hier wurden von unserer Richterin alle Register gezogen, um zu prüfen dass die Hunde im Alltag wesensfest sind und sie mit Frauchen / Herrchen alle Situationen meistern. Es gab scheppernde Einkaufswägen, pöbelnde Jogger, aufdringliche Passanten, eine große laute Gruppe und einen Inlinerfahrer. Auch das kurze alleine lassen des Hundes wurde abgefragt und dessen Verhalten, wenn Menschen oder ein fremder Hund vorbeiliefen. Auch hier zeigten sich die Hunde desinteressiert am Geschehen und warteten brav mit Augen in die Richtung in der das Frauchen verschwunden war. Auch ein spielender Hund weckte bei keinem der Prüflinge Interesse. Am Ende sprang unser Richteranwärter für jeden Prüfling einmal um die Ecke, um ihnen für ihr Bestehen zu gratulieren.
Der Tag wurde dann mit allen Teilnehmern, Richtern und Helfern bei leckerem Chili und Kartoffelsuppe ausklingen gelassen.
An dieser Stelle nochmal Herzlichen Glückwunsch an die neuen Begleithundeteams : Susi mit Jimmy, Anke mit Lucy, Angela mit Harvey und Belinda mit Milo.
Es war eine schöne und lustige Trainingszeit und ob bestanden oder nicht, wir wissen ihr könnt es, ihr seid alle ganz tolle Teams!